Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 30. Oktober 2011

News vom Baja

es geht weiter ...
Der gestrige Plan sah eigentlich folgendes vor : MuFU vervollständigt das Getriebe während der Gismo den Innenraum anmalt. Vor dem anmalen wollte ich nur die Bodenplatten entrosten. Die Flex hinterließ den Boden allerdings in diesem Zustand :



Nicht schön, nein nein, gar nicht schön !!! Das kann einem schon mal den Morgen versauen. Nach kurzer Überlegung fiel die Entscheidung : das ganze wird auf Amerikanische Art repariert. Und wie machen die Ami´s sowas ?? Ganz einfach, sie braten Bleche oben drauf :D So will ich auch tun. Kurzerhand Bleche gedengelt, drauf gebrutzelt und fertig ist .







Das man sowas "eigentlich " anders macht, muß hier wohl nicht extra erwähnt werden, aber für unsere Zwecke reicht das völlig aus.

Der MuFU hatte in der Zwischenzeit die Käferbremse an die Vorgelege adaptiert, was sich zuerst als massives Problem darstellt. Das Problem dabei ist nicht nur, das man das Ankerblech verdreht montieren muß, sondern auch das die Radlager bei den Vorgelegen weiter raus stehen als bei Käfer. Das bedeutet, das es zwischen Ankerblech und Vorgelegen einen Spalt gibt, den man irgendwie ausfüllen muß. MuFU hat dieses mittels eines alten Ankerbleches gelöst, wo er den inneren breiten Rahmen ausschnitt und hinter das neuen Ankerblech montierte.






Da ich ja eh den ganzen Tag am Flexen war, hab ich noch die Anschläge der Federschwerter entfernt. Dies ist nötig um den Schwertern mehr Freiraum für Geländefahrten zu schaffen.


Nächste Woche geht es wohl mit der Komplettierung des Antriebsstranges weiter,wir werden sehen .....

2 Kommentare:

  1. Hi Gismo, ich hab hier auch nen guten Käfer von meinem Opa noch rumstehen wo auch einiges beschädigt ist. Hab mich jetzt zunächst erstmal ans Radlager gemacht. Ich hab ein wenig nach Ersatzteilen gegoogelt und bin dabei auf Daparto gestoßen. Die bieten auch mein gewünschtes Radlager an. Jetzt wollte ich dich fragen, ob das ein guter Pool zum kaufen von Ersatzteilen ist, oder ob es einzelne Ersatzteile gar noch beim Schrotthändler gibt ;)? Gruß Stefan

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Stefan,
    einige Teile wirst du wohl noch auf dem örtlichen Schrottplatz bekommen, kommt immer drauf an, was für ein Baujahr du fährst. Je älter, desto schwerer sind die Teile zu finden. Es gibt aber viele Teilehändler, die sich auf Käfer spezialisiert haben. Ich persönlich habe früher viel bei CSP gekauft ( www.csp-shop.de) und bin jetzt zu Helge Ohmes gewechselt ( www.helge-ohmes.de) Einfach aus dem Grund, weil der bei mir in der Gegend wohnt, da kann ich mal eben hinfahren und er hat auch sehr gute Preise.
    Ich fahre nicht zu Schrottplätzen um Teile zu holen, da man nie weiß, was mit den sachen ist. Gerade bei Achsteilen und Radlagern wäre ich da sehr vorsichtig.. Höchstens gebrauchte Teile von befreundeten Käferfahrern.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

    AntwortenLöschen