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Samstag, 10. November 2012

!!!!!

AUFLÖSUNG !

Aus 2 Seilen und 2 Haken macht man : 1 Abschleppseil in adäquater Länge :D :D

Wie zu sehen, ist das Seil fest mit der Achse verbunden.






Es wurde "gespleißt", das hat 2 Vorzüge:
1. Das Seil ist immer an der richtigen Stelle. Dadurch entfällt das ewige " wo kann man den denn anbinden"
2. Das Seil kann nicht geklaut werden :D

Wer nicht weiß, was Spleißen ist , hat hier Gelegenhiet zur Weiterbildung :

Grundlagen

a) Langspleiß b) Kurzspleiß
c) Augspleiß d) Linksspleiß
Die Haltbarkeit einer Spleißverbindung beruht auf der Reibung und Selbsthemmung zwischen den zu verbindenden Tauwerkstücken. Da sich Tauwerk – wie fast alle anderen Materialien auch – bei Zugbelastung längt und im Durchmesser verkleinert, beklemmen sich die einzelnen Kardeele und lassen sich nicht mehr gegeneinander bewegen. Dabei bleiben (je nach Material, Art des Spleißes und Sorgfalt bei der Ausführung) etwa 85 [1]–100[2]% der ursprünglichen Festigkeit des Seils erhalten. Ein Knoten schwächt eine Leine dagegen beträchtlich (etwa 50[2]% und mehr).
Ein gespleißtes Seil bleibt – anders als bei der Verwendung von Knoten oder Seilklemmen – geschmeidig und nimmt wenig bis gar nicht an Durchmesser zu. Dies ist insbesondere dann wichtig , wenn das Seil über Blöcke (Umlenkrollen) geführt oder ständig auf- und abgewickelt werden muss. Allerdings kann das Spleißen bei einigen Tauwerksarten ein vergleichsweise aufwändiger Vorgang sein, so dass für Notreparaturen doch auf Seilklemmen oder Knoten zurückgegriffen werden muss.
Unabhängig davon, ob ein Spleiß zur Verbindung zweier Leinen, zur Bildung eines Auges oder zur Sicherung des Leinenendes (Tampen) gegen Ausfasern (End- oder Rückspleiß) verwendet wird, können die Kardeele entgegen (selten mit) der Drehrichtung der Leine (ihrem Schlag, meist rechts) verspleißt werden. Bei Seilen zur Verstärkung der „Lieken“ (den Außenkanten von Segeltuch) werden, um eine schlankere Verarbeitung zu ermöglichen, die Kardeele mit dem Schlag verspleißt und man spricht von einem Segelmacherspleiß. Drahttauwerk wird der Steifigkeit wegen generell mit dem Schlag verspleißt. Für eine gefällige Arbeit können Spleiße auch verjüngt werden, indem man während der Arbeit Teile der Kardeele entfernt. Bei geschmeidigem Tauwerk, wie es heutzutage im Segelsport anzutreffen ist, ist kein weiteres Werkzeug erforderlich, die Verspleißung erfolgt nur mit den Fingern.

Und für alle, die Ahnung davon haben : jaaaaaa, ich weiß das die Spleiße zu lang geworden sind, aber ich trau diesen Plastikseilen nicht !

Hier noch mal die Verbindung 2er Seile






Das lose Ende wurde mit Haken UND Schäkel versehen, man weiß ja nie, wer einen raus zieht. Zusätzlich ist die Schlaufe groß genug um sie über eine Handelsübliche Anhängerkupplung zu stülpen.





Gelernt habe ich das Spleißen übrigens von Opa. Das ist zwar schon Ewigkeiten her, aber gelernt ist halt gelernt.

Opa hat auch immer gesagt : Erfahrung sammelst du am besten durch probieren, also ging es raus! Das Seil , mal eben, um den Baum geschwungen und gezooooooooogen





Keine Sorge; Baum und BAJA geht es gut, nur die Reifen haben etwas gelitten







Zum Abschluß noch ein "Parking like a boss" Foto.





...mehr gibt es nächste Woche 



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